Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBleyhl, Werner
TitelVariationen ueber das Thema: Fremdsprachenmethoden.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 1, S. 3-14    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterReformmethode; Methode; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Silent Way; Alternative; Übersicht; Vereinigte Staaten
AbstractDer Autor skizziert drei in Deutschland noch als unorthodox geltende Ansaetze zum Fremdsprachenlernen, die er 1980 auf einer Studienreise in Amerika naeher kennengelernt hat. Es handelt sich um die "confluent education", auch "integrative Paedagogik" genannt, die Methode des "total physical response" (kinetischer Fremdsprachenunterricht oder Bewegung im Fremdsprachenunterricht) und den "approach" des "silent way" - sein Urheber, der Mathematiker Gattegno, wehrt sich gegen die Bezeichnung "method" in diesem Zusammenhang. Am Schluss werden in einem Rueckblick und Ausblick die nach Meinung des Verfassers fuer den Fremdsprachenunterricht effektiven Momente zusammengefasst, um zu zeigen, dass die Grenzen, die dem Fremdsprachenlehrer und dem Lehrverfahren bei der Steuerung des Erwerbsprozesses gesetzt sind, weiter hinausgeschoben werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code