Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBlau, Eileen K.
TitelThe effect of syntax on readability for ESL students in Puerto Rico.
QuelleIn: TESOL quarterly, 16 (1982) 4, S. 517-527    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterTest; Didaktische Grundlageninformation; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Leseverstehen; Hochschule; Puerto Rico
AbstractAn 18 kurzen Lesepassagen, die in Bezug auf Vokabular und Inhalt konstant gehalten werden konnten, sich aber durch ihre syntaktische Komplexitaet unterschieden, wurde die Annahme, die den ueblichen Lesbarkeitsformeln zugrundeliegt, wonach die Kuerze des Satzes zur besseren Lesbarkeit beitraegt, experimentell ueberprueft. Als Versuchsperson dienten zunaechst 85 puertorikanische College-Studenten des Englischen als Fremdsprache und zu einem spaeteren Zeitpunkt 111 Schueler des 11. Schuljahres einer Privatschule, weil auch die Moeglichkeit in Erwaegung gezogen wurde, dass Lesbarkeitsformeln eher fuer juengere Schueler einen zutreffenden Schwierigkeitsindex darstellen. Im Ergebnis haelt die Autorin fest, dass kurze, einfache Saetze sich dem Leseverstehen als Hindernis in den Weg stellen koennen. Umgekehrt ist es moeglich, dass Leser von der Information ueber die Beziehung der Satzteile zueinander profitieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code