Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bleyhl, Werner |
---|---|
Titel | "Functional English" - Bruecke zwischen Fachdidaktik und Unterrichtswirklichkeit. |
Quelle | In: Englisch, 17 (1982) 1, S. 19-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Psychologie; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrmaterialaufbau; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Kontext; Pragmatik (Ling); Verfremdung; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Der Verfasser moechte dem Vorwurf begegnen, die Didaktik habe sich zu sehr von der Praxis entfernt, und tritt zugleich einem ueberhoehten Anspruch der Pragmadidaktik entgegen. In sieben Schritten diskutiert er, wie die Teildisziplinen Linguistik, Didaktik, Fremdsprachenpsychologie und Methodik fuer den praktischen Unterricht fruchtbar gemacht werden koennen. Fuer den von ihm eroerterten Anfangsunterricht spricht er sich unmissverstaendlich fuer den Vorrang der grammatischen Progression aus. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |