Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaus-Hasebrink, Ingrid
TitelDas Social Web im Kontext der Entwicklungsaufgaben junger Menschen.
QuelleIn: Medien-Journal, 34 (2010) 4, S. 20-34Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1025-9473
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Identität; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Sozialisation; Website; Soziale Software; Analyse; Entwicklung; Lebenswelt; Netzwerk; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractDer Beitrag behandelt die Rolle von Social Web-Angeboten im Alltag von 12- bis 24-Jährigen und geht der Frage nach, welche Bedeutung die unterschiedlichen Social Web-Anwendungen im Prozess des Erwachsenwerdens junger Menschen gewinnen. Er diskutiert am Beispiel einer aktuellen Studie das Konzept der Entwicklungsaufgaben als eine Grundlage dafür, die Wahrnehmungen und Handlungen, Interpretationen und Bedeutungszuschreibungen von Jugendlichen im Hineinwachsen in ihre Lebenswelt zu verstehen und die Relevanz unterschiedlicher Social Web-Angebote im Rahmen ihrer Sozialisation nachvollziehbar zu machen. (DIPF /Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: