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Autor/inn/enMoser, Heinz; Böhm-Kasper, Oliver; Göbel, Kerstin; Gräsel, Cornelia; Fuhs, Burkhard; Benesch, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen; Ackermann, Heike; Altrichter, Herbert; Feindt, Andreas; Wiesemann, Jutta; Hermann, Thomas; Stiglbauer, Barbara; Gnambs, Timo; Brügelmann, Hans
Sonst. PersonenMoser, Heinz (Hrsg.)
TitelProfessionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 10. Forschung in der Lehrerbildung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren u.a. (2011), 240 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0910-5; 978-3-03755-120-2; 978-3-03755-130-1; 978-3-8340-0900-5; 978-3-8340-0910-4
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Aktionsforschung; Bildungsforschung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Lernstandserhebung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Datenanalyse; Bild; Statistik; Internationaler Vergleich; Darstellungsform; Praxis; Realität; Strategie; Theorie; Online; Deutschland
AbstractDer Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Felder und Ansätze der Forschung im Bereich von Schule und Unterricht. Es soll deutlich werden, wie wichtig es ist, die Empirie des Schulfeldes auf vielfältige Weise zu untersuchen - von quantitativen Studien à la Pisa bis zu ethnographischen Ansätzen und Konzepten der Aktionsforschung. Das Buch verfolgt dabei insbesondere zwei Perspektiven, die für Studierende wichtig sind: a) Welche Felder und Fragestellungen der Lehrerbildung intensiv erforscht, bzw. vernachlässigt werden? b) Was Studierende wissen und können müssen, um Forschungsresultate zu verstehen und in ihr pädagogisches Wissen zu integrieren. Allerdings ersetzt dieses Buch keine statistische Lehrbücher oder methodologische Einführungen in die quantitative oder qualitative Forschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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