Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosen, Lisa |
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Titel | "In der fünften Klasse, das war dann... wirklich so, dass... wir erst mal unter Türken gewesen sind." Eine biografieanalytische Studie zu Identitätskonstruktionen bildungsbenachteiligter Migrant(inn)en. |
Quelle | Berlin: Regener (2011), 202 S. Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Migrationsforschung. 5 |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. [182]-199 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-936014-25-6; 978-3-936014-25-9 |
Schlagwörter | Bildung; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Vergleich; Bildungschance; Begriff; Identität; Lebenserfahrung; Schullaufbahn; Schulzeit; Hauptschule; Realschule; Schüler; Methodik; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Benachteiligung; Biografie; Hochschulschrift; Integration; Selbstverständnis; Junger Erwachsener; Türke; Deutschland |
Abstract | In der Reformdiskussion um Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem stehen die unteren Bildungsgänge in der Kritik - die Hauptschulen z. B., weil sie dort, wo sie zu maximal selektierten Schulen geworden sind, nicht die Kompetenzvermittlung gewährleisten, die für eine gleichberechtigte Partizipation an der Gesellschaft notwendig ist. Bildungspolitiker debattieren über die Abschaffung der Hauptschule und Bildungsforscher wenden sich in erster Linie den Systembedingungen zu. Wie aber sehen die Betroffenen selbst ihre Situation? Die Studie untersucht, wie ehemalige Haupt- und Realschüler mit Migrationshintergrund ihre Schulerfahrungen verarbeitet haben, welches Selbstverständnis sie in ihren Schulerinnerungen zum Ausdruck bringen und inwiefern diese Erinnerungen zu ihrem aktuellen Selbstverständnis als Adoleszente beitragen. In vier Fallrekonstruktionen wird das komplexe Zusammenspiel schulischer, familialer und individueller Faktoren bei der narrativen Identitätskonstruktion ausgeleuchtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |