Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grochla, Nadine |
---|---|
Titel | Bildung, Qualität, Disziplin. Eine Studie im Feld von Allgemeiner Pädagogik, Empirischer Bildungsforschung und Religionspädagogik. |
Quelle | Münster u.a.: LIT (2011), 375 S. Zugl.: Vechta, Hochsch., Diss. 2010. |
Reihe | Qualitätssicherung in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Feldern. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 331-360 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11140-1; 978-3-643-11140-1 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Religionspädagogik; Ökonomisierung; Lebenslanges Lernen; Hochschulschrift; Qualität; Deutschland |
Abstract | Im Zentrum dieses Buches steht die Frage, wie "Bildung" trotz differenter Verwendungsweisen für die (Teil-)Disziplinen Allgemeine Pädagogik, Empirische Bildungsforschung und Fachdidaktik Religion als gemeinsamer Bezugspunkt fungieren kann. Auf der Basis einer Analyse der Bildungsbegriffe in den genannten (Teil-)Disziplinen werden Qualitätskriterien für einen zeitgemäßen Bildungsbegriff ausgewiesen, der sowohl für Forschungszwecke nutzbar ist als auch auf einer allgemeinen Ebene als Reflexionsinstanz zu dienen vermag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |