Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benne, Irmgard |
---|---|
Titel | Zu einigen Aspekten der Steuerung sprachlichgeistiger Handlungen bei der Erarbeitung grammatischer Kenntnisse. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 26 (35) (1982) 2-3, S. 91-94 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Denkprozess; Lernpsychologie; Problemlösen; Situationsansatz; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französisch |
Abstract | Ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit DDR- Unterrichtshilfen zur Einfuehrung des Possessivadjektivs im Franzoesisch- Anfangsunterricht werden allgemeine didaktisch-methodische und lernpsychologische Ueberlegungen zur Einfuehrungsphase im Grammatikunterricht angestellt. Dabei wird erlaeutert, wie der Schueler ueber die "Schaffung einer geeigneten Problemsituation im Prozess des Bewusstmachens grammatischer Erscheinungen" in gesteuerter Erkenntnistaetigkeit schrittweise zu einer moeglichst selbstaendigen Problemloesung gefuehrt werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |