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Autor/inTjettmers, Stephan
InstitutionWestfälische Wilhelms-Universität (Münster); Institut für Erziehungswissenschaft (Münster, Westfalen); Universitäts- und Landesbibliothek (Münster, Westfalen)
TitelSocial Software in der Hochschullehre.
Voraussetzungen und Potentiale für die Gestaltung kooperativer Lernarrangements in der universitären Praxis.
QuelleMünster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat (2011), IV, 246 S.
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Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010.
ReiheWissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6. 5; MV Wissenschaft
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8405-0032-X; 978-3-8405-0032-9
URNurn:nbn:de:hbz:6-95449564902
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Begriff; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Bildungspolitik; Kooperatives Lernen; Lernen; Erklärung; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Lernplattform; Soziale Software; Universität; Hochschulunterricht; Hochschule; E-Learning; Hochschulschrift; World Wide Web; Deutschland
AbstractDie klassische Hochschullehre wird seit über einem Jahrzehnt durch digitale Medien, insbesondere durch internetbasierte Angebote unterstützt. Mittlerweile ist E-Learning zur Normalität an deutschen Hochschulen geworden, doch im Alltag beschränkt sich der Einsatz überwiegend auf die Distribution von Materialien; interaktive Lehrangebote oder kooperative Szenarien sind nur selten anzutreffen. Die vorliegende Arbeit widmet sich der (vermuteten) Schnittstelle des kooperativen Lernens und versucht, der Verwendung von Social Software in der Hochschullehre explorativ zu erkunden. Nach einer ausführlichen Darstellung theoretischer Grundlagen zum (computergestützten) kooperativen und kollaborativen Lernen sowie den Grundfunktionalitäten von Social Software erfolgt eine Analyse der Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen. Auf Basis der qualitativen Auswertung von Interviews mit Hochschullehrenden werden abschließend Voraussetzungen und Potentiale für die Gestaltung kooperativer Lernarrangements identifiziert. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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