Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuenther, Ulrich
TitelDie Notation als Beispiel zu einer Didaktik der Musik.
QuelleIn: Musik & Bildung, 20 (1988) 9, S. 660-663Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Unterrichtsmaterial; Elementare Notation; Komposition; Musik; Musiknotation; Notationsübung; Didaktische Erörterung
AbstractIm Gegensatz zur ueblichen Vermittlung der Musiknotation, naemlich der Erarbeitung des als gegeben angesehenen herkoemmlichen Notensystems, schlaegt der Autor einen induktiven Weg vor: Die Schueler werden dazu angeregt, selbst ein Notationssystem fuer Musik zu (er)finden, woraus sich eine Reihe von Problemstellungen entwickeln lassen, die den Sinn und Detailfragen der Notation betreffen. Dies wird anhand zweier Unterrichtsbeispiele (1. und 7. Klasse) verdeutlicht. Eingangs stellt der Autor grundsaetzliche Thesen zur "Phaenomenologie" und zum paedagogischen Wert von Notation vor. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Notation als Beispiel zu einer Didaktik der Musik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: