Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGudjons, Herbert
TitelDie Hauptschule. Schulform ohne Zukunft?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 6, S. 41-45    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422x
SchlagwörterSchulentwicklung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Sachinformation; Entwicklung
AbstractDie Entwicklung der Hauptschule in den vergangenen zwanzig Jahren zeigt zwei Merkmale: curriculare und schulorganisatorische Verbesserungen und quantitative Schrumpfung ihrer Schuelerschaft. Die Ursachen fuer diesen Schrumpfungsprozess sind vielfaeltig: die Schuelerschaft kommt durch einen negativen Ausleseprozess zustande; die Hauptschule bleibt auf die unterste Qualifikationsstufe festgelegt und verliert damit an Attraktivitaet; die Leistungsdifferenzierung filtert aus einer Restschule die schwaechsten Schueler heraus, die in der Hauptschule verbleiben; eine falsch verstandene Wissenschaftsorientierung beruecksichtigt zu wenig die lernpsychologischen Voraussetzungen der Hauptschule. Verschaerfte Selektionshuerden und Versuche, der Hauptschule ein angemessenes Profil zu geben, koennen langfristig das Hauptschulproblem nicht loesen. Eine Perspektive stellt die Abschaffung der Hauptschule durch Ueberwindung des dreigliedrigen Schulsystems dar.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code