Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorArendt, Manfred
TitelPlaedoyer gegen das laute Lesen: "Flogging a dead horse? ".
QuelleIn: Englisch., 17 (1982) 2, S. 41-44    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterGedächtnis; Festigung; Didaktische Grundlageninformation; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lautes Lesen; Leseverstehen; Dialog
AbstractDer Verfasser bezieht eine Extremposition, indem er das Lautlesen - fast voellig - ablehnt. Seine Thesen lauten, 1. es sei nicht Teil der Abschlussqualifikation, 2. es behindere die Ausbildung einer guten Aussprache, 3. es sei kein geeignetes Verfahren zur Festigung von Sprachmaterial, 4. es verhindere die erfolgreiche Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Gelten laesst er es nur im Sinne des Memorierens, wenn es darum geht, dialogische Texte woertlich einzupraegen, um auf diese Weise die Dialogtuechtigkeit zu foerdern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch." besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code