Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlix, Christian; Blees, Rolf; Haase, Edith; Mengler, Klaus; Thor, Danièle
TitelUn stage en prise directe.
QuelleIn: Le français dans le monde, 22 (1982) 172, S. 26-32Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterLehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Außerschulische Tätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Auslandsaufenthalt; Erfahrungsbericht; Jugendlicher
AbstractDie Autoren berichten ueber den Verlauf eines Fortbildungsseminars fuer Franzoesischlehrer. Dieses Seminar wurde vom "Hessischen Institut fuer Lehrerfortbildung" in Zusammenarbeit mit dem "Institut Français" (Frankfurt) in Dijon veranstaltet. Dadurch sollte es den Teilnehmern ermoeglicht werden, landeskundliche Kenntnisse im Zielland zu erwerben und zu verarbeiten. Schwerpunktthema war die organisierte inner- und ausserschulische Freizeitgestaltung von Jugendlichen. Die Kriterien, die zur Wahl dieses Themas fuehrten, werden ausfuehrlich dargelegt. Nach einer Einfuehrungsphase sammelten die in Arbeitsgruppen aufgeteilten Teilnehmer, vorwiegend mit Hilfe von Interviews, authentisches Material vor Ort. Auf die Moeglichkeiten einer didaktischen Aufbereitung der Ergebnisse (Kriterien der Textauswahl, kontrasitves Arbeiten und aehnliches) wird am Ende des Artikels kurz eingegangen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: