Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenAltena, Nelleke; Appel, Rene
TitelMother tongue teaching and the acquisition of Dutch by Turkish and Moroccan immigrant workers children.
QuelleIn: Journal of multilingual and multicultural development, 3 (1982) 4, S. 315-322    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0143-4632
SchlagwörterTest; Testauswertung; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Arabisch; Bilingualismus; Niederländisch; Türkisch; Modellversuch; Muttersprachlicher Unterricht; Zweitsprachenerwerb; Ausländer; Niederlande
AbstractIm Jahre 1977 richtete man in Leyden (Holland) eine Modellschule fuer tuerkische und marokkanische Schueler ein mit dem Ziel, die Schueler unter Nutzung der jeweiligen Muttersprachen zu einer vollen Beherrschung der Gastsprache zu fuehren. Im ersten Unterrichtsjahr wurde die Muttersprache der Lerner zu 75 Prozent fuer Unterrichtszwecke genutzt, im zweiten Jahr nur noch zu 40 Prozent. Die im einzelnen dargestellten Ergebnisse von Tests zur Bestimmung der muendlichen wie der schriftlichen Leistungen der Gastarbeiterkinder stuetzten die These, dass Unterricht in der Muttersprache die Zweitsprachenentwicklung nicht stoert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of multilingual and multicultural development" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code