Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trentelman, Marie-Claire Diah Susilowati |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des aktiven Zuhörens für die Interaktion im Klassenzimmer. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2010), 64 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2010. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Klassenraum; Lehrer; Interaktion; Unterrichtsklima; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit; Aktives Zuhören |
Abstract | Ziel der Arbeit ist es, die Möglichkeiten einer Lehrperson aufzuzeigen, mit SchülerInnen in einer offenen und verständlichen Art und Weise zu kommunizieren. Aus den verschiedenen Theorien und Modellen der Kommunikation wurde die Methode des aktiven Zuhörens hervorgehoben, um anschließend im Feldversuch von Probandinnen und Probanden erprobt zu werden. Aus den Testverfahren lässt sich schließen, dass die Methode des aktiven Zuhörens zu einer Verbesserung des Klassenklimas führt. Betreuerin: Rosa Maria Ranner. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/4 |