Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZitzmann, Christina
TitelWie gut sind wir eigentlich?
Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: How good are we actually? Quality management and evaluation in out-of-school political youth education.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2011), 352 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010, u.d.T.: Qualitätsmanagement und Evaluation in der sozialen Arbeit. Eine Studie über die Entwicklung, Bewertung und Sicherung von Qualität am Beispiel von Konfliktseminaren der außerschulischen politischen Jugendbildung.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-675-4
SchlagwörterEvaluation; Bildungsinitiative; Deutschland; Jugendarbeit; Management; Politische Bildung; Qualitätskontrolle; Evaluation; Außerschulische Jugendbildung; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Politische Bildung; Management; Qualitätskontrolle; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDie Untersuchung behandelt Bedeutung und Funktion von Qualitätsmanagement und Evaluation in der ökonomisierten Sozialarbeit. Sie macht deutlich, dass es für Einrichtungen des Sozialwesens eine zentrale Aufgabe darstellt, Belege für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit zu liefern. Sie setzt sich zunächst mit dem Qualitätsbegriff und Besonderheiten des Qualitätsmanagements sowie der Evaluation in sozialen Organisationen auseinander. Ein gesondertes Kapitel ist der Qualitätsarbeit in der außerschulischen politischen Jugendarbeit gewidmet, die auch Gegenstand der folgenden empirischen Untersuchung ist. Diese zeigt, in welchem Umfang es bei den Teilnehmerinnen von Konfliktseminaren zu Veränderungen im Hinblick auf die intendierten Ziele der Konfliktseminare kommt. Weiter wird gezeigt, in wie fern die am Qualitätsmanagement- und Evaluationsprojekt beteiligten Fachkräfte Handlungswissen zu dem Themen Qualitätsmanagement und Evaluation in der außenschulischen politischen Jugendarbeit erworben haben und unter welchen Rahmenbedingungen solche Projekte erfolgreich werden. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: