Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zitzmann, Christina |
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Titel | Wie gut sind wir eigentlich? Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung. Gefälligkeitsübersetzung: How good are we actually? Quality management and evaluation in out-of-school political youth education. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011), 352 S. Teilw. zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010, u.d.T.: Qualitätsmanagement und Evaluation in der sozialen Arbeit. Eine Studie über die Entwicklung, Bewertung und Sicherung von Qualität am Beispiel von Konfliktseminaren der außerschulischen politischen Jugendbildung. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89974-675-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungsinitiative; Deutschland; Jugendarbeit; Management; Politische Bildung; Qualitätskontrolle; Evaluation; Außerschulische Jugendbildung; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Politische Bildung; Management; Qualitätskontrolle; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Die Untersuchung behandelt Bedeutung und Funktion von Qualitätsmanagement und Evaluation in der ökonomisierten Sozialarbeit. Sie macht deutlich, dass es für Einrichtungen des Sozialwesens eine zentrale Aufgabe darstellt, Belege für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit zu liefern. Sie setzt sich zunächst mit dem Qualitätsbegriff und Besonderheiten des Qualitätsmanagements sowie der Evaluation in sozialen Organisationen auseinander. Ein gesondertes Kapitel ist der Qualitätsarbeit in der außerschulischen politischen Jugendarbeit gewidmet, die auch Gegenstand der folgenden empirischen Untersuchung ist. Diese zeigt, in welchem Umfang es bei den Teilnehmerinnen von Konfliktseminaren zu Veränderungen im Hinblick auf die intendierten Ziele der Konfliktseminare kommt. Weiter wird gezeigt, in wie fern die am Qualitätsmanagement- und Evaluationsprojekt beteiligten Fachkräfte Handlungswissen zu dem Themen Qualitätsmanagement und Evaluation in der außenschulischen politischen Jugendarbeit erworben haben und unter welchen Rahmenbedingungen solche Projekte erfolgreich werden. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |