Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Peter
TitelBessere Wahrnehmung und Orientierung = mehr Spaß am Spiel.
QuelleIn: Sport Praxis, 51 (2010) 7/8, S. 17-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterWahrnehmungsschulung; Orientierungsvermögen; Spiel; Fachdidaktik; Ballsport; Schulsport; Sportunterricht; Angebot; Grundschulalter; Antizipation; Koordination
AbstractBeim Thema "Wahrnehmung" und "Orientierung" können SportlehrerInnen immer wieder im Schulsport beobachten, dass beide Komponenten bei der Ausübung der Sport- bzw. Ballspiele vielfach mangelhaft ausgeprägt sind. Oft fehlt es den jungen Heranwachsenden bereits im Grundschulalter an den entsprechenden antizipatorischen Fähigkeiten, Spielsituationen richtig einordnen zu können. Da eine Verbesserung der Wahrnehmungs- und Orientierungsfähigkeit in den Sport- und Ballspielen vor allem mit einer losgelösten "Auge-Hand-Koordination" und Auge-Fuß-Koordination einhergeht, stellt Verf. eine Übungsauswahl exemplarischer Spielformen für den schulischen Sportunterricht vor, welche die Bewegungserfahrung vergrößern und damit auch der Spielqualität auf eine höheres Niveau bringen soll. Ziel ist es letztlich den SchülerInnen mit Hilfe diverser Aufgabenstellungen zu vermitteln, wie sie das Spiel besser "lesen" können. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: