Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reim, Florian |
---|---|
Titel | Subjektive Belastungssteuerung beim Ausdauertraining in der Schule. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 7, S. 7-10
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Ausdauersport; Ausdauertraining; Bewegungsgestaltung; Gesundheitssport; Schulsport; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Bewegungswahrnehmung; Prävention |
Abstract | Ein aerobes Ausdauertraining hat unbestritten gesundheitlich-präventive Wirkungen auf das Herzkreislaufsystem, verhindert Übergewicht und verbessert insgesamt das Leistungsvermögen eines Menschen. Aus diesem Grund sollte ein aerobes Ausdauertraining einen festen Platz im schulischen Sportunterricht innehaben! Vor allem Rückmeldungen des eigenen Körpers haben einen effektiven Nutzen bei der Trainings- und Belastungssteuerung, um den SchülerInnen zu zeigen, wie sie ihr "subjektives Belastungsempfinden" (SBE) im Sinne eines "mehrdimensionalen" und abwechslungsreich gestalteten Trainingskonzepts einsetzten können. Das SBE ermöglicht es, dass vor allem in heterogenen Klassen "leistungsabhängig" und differenziert unterrichtet werden kann. Verf. zeigt, wie man mit Hilfe einer "Schätzskala" diesen Ansatz im schulischen Sportunterricht praxisnah umsetzt. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |