Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altenberger, Helmut |
---|---|
Titel | Sportpädagogik und olympische Erziehung. Zwei flüchtige Bekannte? |
Quelle | Aus: Dannenmann, Fritz (Hrsg.); Meutgens, Ralf (Hrsg.); Singler, Andreas (Hrsg.): Sportpädagogik als humanistische Herausforderung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Gerhard Treutlein. Aachen: Shaker-Verl. (2011) S. 99-108 |
Reihe | Berichte aus der Sportwissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8322-9798-5 |
Schlagwörter | Lehre; Bewegung (Pol); Sozialerziehung; Olympische Idee; Sportpädagogik; Sportunterricht; Akademie; Olympia |
Abstract | Das Thema der "olympischen Erziehung" spielt in der deutschsprachigen Sportpädagogik mittlerweile eine völlig untergeordnete Rolle. Einleitend führt Verf. in diesem Beitrag mögliche Gründe dafür auf, warum sich die Sportpädagogik und die Deutsche Olympische Akademie (DOA) auf weitgehend getrennten Entwicklungslinien bewegen, obwohl in den satzungsmäßigen Aufgaben der DOA explizit Bildungs- und Erziehungsansprüche formuliert sind. Anschließend wird die Diskrepanz zwischen dem pädagogischen Potential des olympischen Sports und seiner geringen Bedeutung in Schule und Hochschule verdeutlicht, bevor am Beispiel der "Youth Olympic Games" aufgezeigt wird, wie olympische Erziehung und Sportpädagogik sinnvoll verknüpft werden können. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |