Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAhrens, Daniela; Spöttl, Georg
TitelKooperationen zwischen Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungszentren.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 63 (2011) 4, S. 114-119Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Schule; Lernschwierigkeit; Didaktik; Lernort; Lernortkooperation; Ausbildungsmethode; Ausbildungsstätte; Ausbildungsvertrag; Ausbildungseignung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Handwerk; Überbetriebliche Ausbildung; Kooperationsbereitschaft; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Zielgruppe; Hessen
Abstract"Überbetriebliche Bildungsstätten fristen in der berufspädagogischen Diskussion bislang eher ein Nischendasein. Inwiefern gerade durch die Expansion des Übergangssystems Reformimpulse initiiert werden, die gleichermaßen die ÜBS als auch die berufsbildenden Schulen aufgreifen können, wird vor dem Hintergrund einer Untersuchung zu den Entwicklungsperspektiven überbetrieblicher Bildungsstätten (ÜBS) des Handwerks in Hessen diskutiert. Ziel des Beitrages ist es, Kooperationsmöglichkeiten zu skizzieren, mittels derer die Lernorte eine aktivere Rolle in der Gestaltung des Übergangsmanagements übernehmen können." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: