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Autor/inGrothaus, Rainer
TitelKopf-Heide und Stadt-Heide. Wahrnehmungswandel als Gestaltungsaufgabe.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1988) 124, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBildung; Bewusstsein; Wahrnehmung; Schuljahr 07; Schuljahr 11; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Natur; Idylle; Text; Landschaft; Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Utopie
AbstractZiel ist die kognitive Erfassung eines historischen Wahrnehmungswandels, der zugleich eine Aesthetisierung bedeutet. Am Beispiel der Heidelandschaft wird dies exemplarisch gezeigt. Nach der Darlegung der Bedeutung der Heidelandschaft im 20. Jahrhundert als Symbol einer rueckwaertsgewandten Utopie und des sozialen Kontexts wird gezeigt, wie die Schueler das Problem der Aesthetisierung selbst erarbeiten koennen. Die Gestaltungsaufgabe lautet: Bewusstmachen des historischen Prozesses der Idylisierung der Heidelandschaft. Vorschlaege von Schuelern zu dieser Aufgabe werden aufgelistet. Zahlreiche Textauszuege ab 1800 bieten Diskussionsmaterial an. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Heidelandschaft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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