Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marx, Michael; Marx, Martina |
---|---|
Titel | Handlungsorientierte Chemie in Jahrgangsstufe 1 der Grundschule. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 6, S. 46-49 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 01; Grundschule; Gruppenarbeit; Handlungsorientierter Unterricht; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Alltagschemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schülerexperiment; Sachunterricht; Bayern; Deutschland; München |
Abstract | Die Autoren stellen die Befunde einer empirischen Studie vor, die den Einsatz von Schülerexperimenten in der ersten Jahrgangsstufe zum Thema hatte. In diesem Zusammenhang benennen die Verfasser Gründe für den Einsatz von Schülerexperimenten, beschreiben den Verlauf der Untersuchung und diskutieren einige Befunde. Probleme traten im Rahmen der Gruppenarbeit der Kinder auf. Positive Effekte waren gestiegenes Interesse an der Chemie, Wissenszuwachs sowie eine Steigerung sozialer Kompetenzen der Kinder. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |