Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benkowitz, Dorothee |
---|---|
Titel | Wiesenpflanzen kennen und benennen. Wie man spielerisch die Artenkenntnis steigern kann. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 38 (2010) 109, S. 13-19 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Handlungsorientierter Unterricht; Gänseblume; Löwenzahn; Pflanze; Wiese; Wiesenblume; Bestimmung; Sachunterricht; Artenkenntnis; Deutschland |
Abstract | Kinder kennen nur wenig Wiesenpflanzen mit Namen. Im Beitrag wird eine Unterrichtssequenz zum Thema Wiesenpflanzen ab Klasse 1 vorgestellt. Auf handlungsorientierte Art und Weise werden den Kinder die Pflanzen der Wiese näher gebracht, sowie Kenntnisse über Zusammenhänge von Vorkommen und Standortbedingungen vermittelt. Nur so können sie später verstehen, warum Lebensräume geschützt werden müssen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |