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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneidewind, Klaus
TitelArbeitslehre mehr als ein Schulfach - Arbeit als curricularer Leitfaktor schulischen Lernens.
QuelleIn: Forum Arbeitslehre, (2010) 5, S. 92-98Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-5174
SchlagwörterHandlungsorientierter Unterricht; Curriculum; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Arbeit; Arbeitsorientierung; Deutschland
Abstract"Erfahrungen aus gesamtorganischer Schülerarbeit bewirken Nachhaltigkeit des Gelernten und stiften Transferfähigkeit in Bereiche neuer Orientierungsmuster". Diese These begründet der Verfasser im vorliegenden Aufsatz mit Blick auf das Unterrichtsfach Arbeitslehre. In diesem Zusammenhang geht der Autor davon aus, dass Lernen als Handlungsvollzug aufzufassen ist. Diesen Ansatz begründet er mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung. Curricularer Bezug und Leitbegriff ist Arbeit als Ausdruck des Handlungsvollzugs. Der Erwerb von Orientierungsmustern als primäres Lernziel erfolgt durch "selbstgesteuerten, polyvalenten, gesamtorganisch wirkenden Handlungsvollzug, durch den Ausbau von Wahrnehmungen, Bewusstseinserweiterungen und Vorstellungsvermögen und durch selbstbestimmtes Transferieren der erworbenen Qualifikationen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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