Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichmann, Elke
TitelÜbergänge vom Kindergarten in die Grundschule unter Berücksichtigung kooperativer Lernformen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2010), VII, 241 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2009.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 197-217
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0797-8; 978-3-8340-0797-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Bewältigung; Eltern; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Kooperatives Lernen; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Intervention; Kooperation; Typologie; Erzieher; Deutschland
AbstractDer Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für Kinder eine besondere bildungsbiografische Herausforderung, die ihnen vielfältige Anpassungsleistungen abverlangt. Ob die Bewältigung des Übergangs gelingt oder als Bruch mit entsprechenden negativen Folgen erlebt wird, hängt u.a. von der pädagogisch-didaktischen Gestaltung der Übergangssituation ab. In der vorliegenden Untersuchung wurde deshalb ein Kooperationsprogramm entwickelt, bei dem das kooperative Lernarrangement "Schüler helfen Schülern" besondere Berücksichtigung fand. Dargestellt werden die Ergebnisse einer differenzierten Analyse der Auswirkungen dieser Form der Übergangsgestaltung. Dabei werden vor allem der Einfluss auf die Einstellung und individuelle Übergangsbewältigung der Kinder, aber auch die Perspektive der Eltern und Erzieherinnen bzw. Lehrerinnen berücksichtigt. Die Ergebnisse verdeutlichen sowohl Chancen als auch Grenzen des Programms und geben Hinweise auf die Weiterentwicklung verschiedener Aspekte der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: