Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTassinari, Maria Giovanna
InstitutionUniversität Bremen
TitelAutonomes Fremdsprachenlernen.
Komponenten, Kompetenzen, Strategien.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2010), 347 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009.
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 39
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [281]-303
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1437-7829
ISBN3-631-60364-9; 978-3-631-60364-2
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Tagebuch; Validität; Selbsteinschätzung; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Dozent; Hochschule; Beschreibung; Hochschulschrift; Modell; Student; Berlin; Deutschland; Frankreich; Nancy
AbstractWie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und Strategien gehören dazu? Welches Instrument kann Lerner und Lehrer in autonomen Lernprozessen unterstützen? In dieser Arbeit wird durch eine explorativ-interpretative Forschungsmethodologie ein dynamisches Autonomiemodell mit Deskriptoren entwickelt, das Lernerautonomie systematisch beschreibt und von Lernern oder Lehrern zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen oder zur Reflexion über den Lernprozess verwendet werden kann. Das Autonomiemodell und die Deskriptoren wurden durch ein qualitatives Verfahren mit Experten am Centre de Recherches et d'Applications Pédagogiques en Langues (CRAPEL) der Université Nancy 2 und am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin validiert und mit Studierenden und Lehrenden erprobt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: