Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhlring, Ingrid
TitelLernen in der ganzen Schule erfahrbar machen.
Räume - Rituale - kulturelle Praxis.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterIdentität; Pubertät; Raumgestaltung; Schulraum; Schulkultur; Schüler; Lernen; Lernverhalten; Wertevermittlung; Ritual; Einflussfaktor; Erfahrungsbericht; Jugendlicher; Deutschland; Hessen; Wiesbaden
Abstract"Schulkultur" und "Schulklima" gelten in vielen Untersuchungen als bedeutende Merkmale für die Qualität guter Schulen. Lernen, so die Neurowissenschaften, braucht eine gute Atmosphäre, eine positive emotionale Grundlage, um optimal gedeihen zu können: Dort, wo man sich nicht wohlfühlt, kann man nicht gut lernen. Wie kann eine solche positive Lernumgebung gestaltet werden? Und wie wird sie in der Schule sichtbar? ... Die Autorin schildert, wie durch Rituale, kulturelle Praxis und äußere Gestaltung der Schule die Lernergebnisse einen Wert bekommen, um den sich alle in der Schule kümmern und der auch von allen wahrgenommen werden kann. Grundlegend ist dabei die Alltäglichkeit, mit der innere Lernprozesse im Schultag sichtbar gemacht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: