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Autor/inMarchwacka, Maria Anna
TitelQualifikationsanforderungen auf dem Arbeitsmarkt. Empirische Befunde zur DaF-Lehrerausbildung in Polen.
Gefälligkeitsübersetzung: Qualification requirements on the labor market. Empirical findings regarding teacher training for German as a foreign language in Poland.
QuelleFreiburg, Breisgau: Centaurus (2010), 342 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010.
ReiheReihe Pädagogik. 38
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0930-9462
ISBN978-3-86226-020-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-35595
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interkulturelle Kommunikation; Deutschland; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Germanistik; Lehrerfortbildung; Polen; Qualifikationsanforderung; Interkulturelle Kompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Kompetenz; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Wirtschaftsdeutsch; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Arbeitsmarktbezogene Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Germanistik; Deutschland; Polen
AbstractDie Globalisierung des Arbeitsmarktes erfordert neben der beruflichen Qualifikation zunehmend Fachsprachenkenntnisse mit Praxisbezug sowie interkulturelle Kompetenz. Diesen Anforderungen müssen auch die Ausbildung der Fremdsprachenlehrer/-innen sowie die Fremdsprachendidaktik gerecht werden. Am Beispiel des Arbeitsmarktes in Polen ermittelt die Autorin, ob und inwiefern die Lehrerausbildung für Deutsch als Fremdsprache (DaF) mit den aktuellen Anforderungen konform gehen. Die Arbeit liefert Antworten auf folgende Kernfragen: Welche Erwartungshaltung haben deutsche Geschäftsleute in Polen hinsichtlich der jungen polnischen Absolventen/-innen in Bezug auf ihre sprachliche und interkulturelle Kompetenz? Welcher Stellenwert wird dem Wirtschaftsdeutsch und der interkulturellen Kompetenz von den Studierenden und DaF-Lehrern/-innen sowie den Germanistikdozenten /-innen eingeräumt? Dieses Buch leistet damit einen wichtigen Beitrag zur konzeptionellen Gestaltung der Lehrerausbildung, die auf der ermittelten Theorie-Praxis-Diskrepanz zwischen der Lehrerausbildung und den Qualifikationsanforderungen des Arbeitsmarktes basieren. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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