Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinrich, Martin; Fürlinger, Christiane; Gußner-Girlinger, Nicole; Traxler, Karin; Zauner, Hildegart
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion.
Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Discussion concerning education for sustainable development. Reflections on quality criteria relating to education for sustainable development in schools.
QuelleMünster: Monsenstein u. Vannerdat (2009), 115 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86582-840-8
SchlagwörterBildung; Zukunftsperspektive; Schulpolitik; Schule; Schulkultur; Landwirtschaft; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Fachschule; Hochschule; Technik; Wert; Österreich
Abstract"Innerhalb der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014) wird inzwischen international darüber diskutiert, welche Qualitätskriterien einer solchen Bildungsvorstellung zugrunde liegen sollten. Um die Reflexion über Qualitätskriterien für Schulen zu befördern, wurde in einem Forschungsprojekt der Universität Linz versucht, mit vier österreichischen Schulen im Hinblick auf die in der internationalen Diskussion vorgeschlagenen Qualitätskriterien in einen Dialog zu treten. Der vorliegende Band dokumentiert anhand exemplarischer Interpretationen Analyseergebnisse dieser Interviewstudien." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Martin Heinrich: Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion - Zum Ausgangspunkt der Studie (7-12); Martin Heinrich, Christiane Fürlinger, Nicole Gußner-Girlinger, Karin Traxler & Hildegard Zauner: BNE an österreichischen Schulen - Vier Kurzportraits (13-16); 1. Bildung für Nachhaltige Entwicklung an einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) (17); 2. Bildung für Nachhaltige Entwicklung an einer Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt (HLBLA) (18-19); 3. Bildung für Nachhaltige Entwicklung an einer Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) (20-22); 4. Bildung für Nachhaltige Entwicklung an einer Landwirtschaftlichen Fachschule (23-24); Martin Heinrich, Christiane Fürlinger, Nicole Gußner-Girlinger, Karin Traxler & Hildegard Zauner: Qualitätskriterien einer BNE an Schulen - Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters (25-26); 1. Qualitätskriterien im Bereich Lehren und Lernen (Methoden und Prozesse) (27-32); 2. Qualitätskriterien im Bereich sichtbarer Veränderungen in der Schule und der Kommune (33-37); 3. Qualitätskriterien im Bereich Zukunftsperspektiven (38-43); 4. Qualitätskriterien im Bereich "Kultur der Komplexität" (44-48); 5. Qualitätskriterien im Bereich Kritisches Denken und der "Sprache der Möglichkeiten" (49-53); 6. Qualitätskriterien im Bereich Klärung und Entwicklung von Werten (54-60); 7. Qualitätskriterien im Bereich handlungsbasierter Perspektiven (61-65); 8. Qualitätskriterien im Bereich Partizipation (66-69); 9. Qualitätskriterien im Bereich der Unterrichtsinhalte (70-74); 10. Qualitätskriterien im Bereich lokaler Schulpolitik und Schulplanung (75-79); 11. Qualitätskriterien im Bereich Schulklima (80-84); 12. Qualitätskriterien im Bereich Schulmanagement (85-87); 13. Qualitätskriterien im Bereich Reflexion und Evaluation von BINE Initiativen auf Schulebene (88-90); 14. Qualitätskriterien im Bereich Zusammenarbeit in der Kommune/ Gemeinde (91-93); 15. Qualitätskriterien im Bereich Vernetzung und Partnerschaften (94-98); Martin Heinrich: BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (99-106).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: