Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruglashov, Anatoliy M.
TitelUkrainian political science: from quantity to quality.
Gefälligkeitsübersetzung: Die ukrainische Politikwissenschaft: von Quantität zu Qualität.
QuelleAus: Eisfeld, Rainer (Hrsg.): Political science in Central-East Europe. Diversity and convergence. Opladen: B. Budrich (2010) S. 291-304Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInstitutionalisierung; Marxismus-Leninismus; Demokratisierung; Glasnost; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Transformation; Politikwissenschaft; Intervention; Liberalisierung; Europäische Union; Gorbatschow, Michail Sergejewitsch; Sowjetunion; Ukraine; Westliche Welt
AbstractDer Beitrag rekonstruiert die historische Entwicklung, den Forschungsstand und den gegenwärtigen Grad der Institutionalisierung der politischen Wissenschaft in der Ukraine. Eingegangen wird in knapper Form auf die kommunistische Endphase von Glasnost unter Gorbatschow, ausführlicher auf die Entwicklung von 1989 bis 2010. Die Entwicklung der Disziplin nach der "Wende" ist fester Bestandteil der Transformation einer postkommunistischen Gesellschaft. In der Phase unter Kuchma von 1994-2004 dominierte institutionell noch der sowjetische "wissenschaftliche Kommunismus", jedoch schon ab 1993 wuchs die scientific community mit der Westorientierung stark an, da das Fach nun als eigenständiges Forschungsgebiet mit entsprechender institutioneller Absicherung gesehen wurde. Die starken Spannungen zwischen der orthodoxen, an Moskau orientierten Fraktion und dem am Westen orientierten Lager wurden noch durch die politischen Ereignisse der "orangene Revolution" verstärkt. Im Anhang des Beitrags finden sich vier tabellarische Übersichten, die die gegenwärtige institutionelle Verfasstheit der Disziplin dokumentieren und die Anzahl der das Fach Studierenden sowie die wichtigsten Felder der Forschung an den Hochschulen des Landes wieder geben. (ICA).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: