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Autor/inn/enSteiner, Viktor; Kemnitz, Alexander; Hentig, Hartmut von; Miethe, Ingrid; Seufert, Joshua; Wößmann, Ludger; Jacob, Marita; Ammermüller, Andreas; Hornbostel, Stefan; Kraft, Manfred; Brunn, Hans Georg; Lück, Sonja; Helmstädter, Ernst
Sonst. PersonenHeld, Martin (Hrsg.); Kubon-Gilke, Gisela (Hrsg.); Sturn, Richard (Hrsg.)
TitelBildungsökonomie in der Wissensgesellschaft.
QuelleMarburg: Metropolis (2009), 289 S.Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik. 8
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89518-723-2; 978-3-89518-723-0
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Kultur; Wissensgesellschaft; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Gewalt; Identitätsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Forschungsförderung; Bildungsertrag; Schule; Ordnungspolitik; Privater Sektor; Soziale Gerechtigkeit; Öffentliche Aufgabe; Öffentliche Einrichtung; Humankapital; Ausgaben; Investition; Wettbewerb; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Bologna-Prozess; Promotion; PISA (Programme for International Student Assessment)
Abstract"Der Bildungsbereich ist angesichts der Dynamik von Arbeits- und Wissensteilung ein ökonomischer Schlüsselfaktor und bedarf politischer Gestaltung. In dem Band wird dieser Befund anhand ordnungspolitischer und sínstitutioneller Rahmenbedingungen des gesamten Bildungssystems sowie spezifischer Zusammenhänge von Bildung und Arbeitsmarkt fokussiert." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Gisela Kubon-Gilke: Institutionelles Design für das Bildungssystem - Ordnungspolitische Herausforderungen (17-39); Viktor Steiner: Interdependenzen von Bildung und Arbeitsmarkt (41-62); Alexander Kemnitz: Wodurch bestimmt sich die optimale Aufgabenteilung zwischen öffentlichen und privaten Institutionen im Bildungsbereich? - eine ökonomische Perspektive (63-85); Hartmut von Hentig: Der Bildungsbegriff im Wandel? (87-103); Ingrid Miethe: Vom Nutzen der nutzlosen Bildung - Identitätsbildung und Citoyen (105-123); Joshua Seufert: Stellenwert von Bildung in einer konfuzianisch geprägten Kultur - Das Beispiel der Volksrepublik China (125-146); Ludger Wößmann: Beeinflusst Bildungsselektion Bildungsergebnisse und Ungleichheit? Internationale und nationale Evidenz (147-167); Marita Jacob: Der Einfluss des Elternhauses auf dem Weg zum Hochschulabschluss - Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf (169-191); Andreas Ammermüller: Gewalt an Schulen - Determinanten und Auswirkungen (193-212); Stefan Hornbostel: Promotion im Umbruch - Bologna ante Portas (213-240); Manfred Kraft, Hans Georg Brunn und Sonja Lück: Spieltheoretische Anmerkungen zur Förderung universitärer Spitzenforschung im Rahmen der Exzellenzinitiative (241-259); Ernst Helmstädter: Wettbewerb in Wissensgemeinschaften (261-285).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/3
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