Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreuers, Stefanie; Fischbach, Karin
TitelWas Mehl abwiegen mit Mathe zu tun hat.
Der Alltag bietet viele Anlässe, mehr als nur das Rechnen zu lernen.
QuelleIn: Praxis Fördern, (2010) 3, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-2974
SchlagwörterAlltagserfahrung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechnen; Rechnenlernen; Alltag; Anwendungsorientierung; Deutschland; Niederlande
AbstractUm sich im Alltag orientieren zu können, sind mathematische Kompetenzen von Bedeutung. So verwundert es nicht, dass Alltagsmathematik von der OECD als Schlüsselkompetenz gewürdigt wird. Die Autorinnen stellen im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Aus-Gerechnet: Mathematik im Alltag" einen Minimalkanon an mathematischen Inhalten vor, der befähigt, sich in der Lebenswelt orientieren zu können. Sie zeigen auf, dass der didaktische Fokus auf Anwendungsorientierung gerichtet sein muss. Sie kritisieren, dass im deutschen Mathematikunterricht in erster Linie an innermathematischen Kontexten gearbeitet wird. Sie verweisen auf den niederländischen Mathematikunterricht, der eher außermathematische Kontexte bereitstellt und laut PISA-Befunden erfolgreicher ist. Die Verfasserinnen weisen in Kürze auf vier der sechs Unterrichtsbeispiele des Themenheftes hin.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fördern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: