Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Affolter, Walter |
---|---|
Titel | "Ist das jetzt Algebra?" Gefälligkeitsübersetzung: "Is this algebra now?" |
Quelle | In: PM, 51 (2009) 29, S. 14-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Aktivität; Schüleraktivität; Arbeitsmittel; Unterrichtsmedien; Termumformung; Computer-Algebra-System; Algebra; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Variable; Konzeptentwicklung; Hilfsmittel |
Abstract | Summen werden mithilfe von Modelleisenbahnschienen veranschaulicht. Mit entsprechenden Schienenstücken können Anlagen gebaut und schließlich mit Termen beschrieben werden. Ersetzt man Variablen, hier als unbekannte Zahlen verstanden, durch beliebige Zahlen, lässt sich der Term berechnen. Die Terme mit den Variablen stehen dann für die Länge einer Anlage. Das Schienenmodell ermöglicht die Veranschaulichung und damit eine handlungsgestützte Auseinandersetzung mit Rechenregeln. Termumformungen sind ein bedeutsames mathematisches Werkzeug. Die Arbeit mit Schienenteilen bietet ein vielfältiges Betätigungsfeld und will einen Betrag leisten zum Aufbau von tragfähigen inneren Vorstellungen und Kenntnissen. Summary (translation): Sums are illustrated with a model railway. Rail pieces can be used to build tracks that can afterwards be described by terms. Through replacing variables (here interpreted as unknown numbers) by arbitrary numbers, the terms can be calculated. Thus, the terms with the variables stand for length of a track. The railway model facilitates an illustration and therefore an action-supported examination of the rules of algebraic and arithmetic operations. The manipulation of terms is an important mathematical tool. The work with rail pieces is offering a rich field of activity and wants to contribute to the development of sound inner concepts and ideas. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |