Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHohenester, Gerlinde
TitelLebensraum fuer alle.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 12 (1989) 1, S. 11-19    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSelbstständigkeit; Gleichberechtigung; Sachinformation; Wohnen; Bauen; Mobilität; Umwelt; Bauplan; Behinderung; Rücksicht; Öffentliches Gebäude; Behinderter
AbstractDas Ziel eines eigenverantwortlichen und selbstaendig gestalteten Lebens von behinderten Menschen beinhaltet in seiner Realisierung auch das Vorhandensein einer hindernisfreien baulichen Umwelt. Der Artikel gibt einen historischen Ueberblick zum Thema. Des weiteren zeigt er sowohl im oeffentlichen Bereich wie im privaten Bereich viele Moeglichkeiten behindertengerechtes Bauen durchzufuehren. Er zaehlt einen Katalog von Anforderungen auf, die an oeffentliche Gebaeude und Einrichtungen zu stellen sind, wenn sie behindertengerecht sein wollen, vom stufenlos zu erreichenden Eingang bis zur Schwerhoerigenanlage in Vortragssaelen. Im privaten Bereich gibt es ebenfalls eine Menge Anhaltspunkte, die beim behindertengerechten Bauen beachtet werden wollen, z. B. unterfahrbare Kueche, Mindestgroesse von Raeumen, um Rollstuhlfahrern Manoevriermoeglichkeiten zu lassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code