Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann, Rainer H.; Seeber, Susan; Hunger, Susanne
Sonst. PersonenIvanov, Stanislav (Mitarb.); Gänsfuß, Rüdiger (Mitarb.)
InstitutionHamburg / Amt für Bildung
TitelULME II.
Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der teilqualifizierenden Berufsfachschulen. [LAU 9. ULME I. ULME III].
QuelleHamburg: Behörde für Bildung und Sport (2006), 222 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 197-202
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Berufsfeld; Deutschland; Englisch; Hamburg; Mathematik; Motivation; Schüler; Schule; Ausbildung; Deutsch; Berufsfachschule; Kompetenz; Abbruch; Leseverstehen; Leistungsbeurteilung; Äquivalenz; Abschlussklasse; Schule; Abschlussklasse; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Motivation; Lernmethode; Deutsch; Englisch; Leseverstehen; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Äquivalenz; Ausbildung; Berufsfeld; Abbruch; Berufsfachschule; Deutschland; Hamburg
AbstractDie wissenschaftliche "Untersuchung der Leistungen, Motivation und Einstellung der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der teilqualifizierenden Berufsfachschulen" (ULME II) ist eine partielle Folgeuntersuchung von ULME I und gibt Auskunft über die Lernentwicklung in allgemein bildenden und berufsbezogenen Fachgebieten kurz vor der Abschlussprüfung an dieser Schulform. Im Kapitel 2 wird die Anlage und Durchführung der Untersuchung vorgestellt. Kapitel 3 enthält die Auswertung der Daten zum Ausbildungsverlauf mit einem besonderen Schwerpunkt zum Abbruch der Ausbildung. Die Analyse der Ergebnisse zur Lernentwicklung in den Lernbereichen Deutsch, Mathematik und Fremdsprache allgemein und differenziert nach Bildungsgängen, Schulen und Klassen ist Gegenstand des Kapitels 4. Kapitel 5 enthält die Auswertung von Daten zu berufsbezogenen Kompetenzen, Kapitel 6 geht auf die Situation bestimmter Schülergruppen ein. In den abschließenden beiden Kapiteln wird die Vergleichbarkeit der Abschlüsse der teilqualifizierenden Berufsfachschule und der Realschule in Hamburg behandelt. (DIPF/Orig./uson).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: