Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan; Hunger, Susanne |
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Sonst. Personen | Ivanov, Stanislav (Mitarb.); Gänsfuß, Rüdiger (Mitarb.) |
Institution | Hamburg / Amt für Bildung |
Titel | ULME II. Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der teilqualifizierenden Berufsfachschulen. [LAU 9. ULME I. ULME III]. |
Quelle | Hamburg: Behörde für Bildung und Sport (2006), 222 S. |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 197-202 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Berufsfeld; Deutschland; Englisch; Hamburg; Mathematik; Motivation; Schüler; Schule; Ausbildung; Deutsch; Berufsfachschule; Kompetenz; Abbruch; Leseverstehen; Leistungsbeurteilung; Äquivalenz; Abschlussklasse; Schule; Abschlussklasse; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Motivation; Lernmethode; Deutsch; Englisch; Leseverstehen; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Äquivalenz; Ausbildung; Berufsfeld; Abbruch; Berufsfachschule; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die wissenschaftliche "Untersuchung der Leistungen, Motivation und Einstellung der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der teilqualifizierenden Berufsfachschulen" (ULME II) ist eine partielle Folgeuntersuchung von ULME I und gibt Auskunft über die Lernentwicklung in allgemein bildenden und berufsbezogenen Fachgebieten kurz vor der Abschlussprüfung an dieser Schulform. Im Kapitel 2 wird die Anlage und Durchführung der Untersuchung vorgestellt. Kapitel 3 enthält die Auswertung der Daten zum Ausbildungsverlauf mit einem besonderen Schwerpunkt zum Abbruch der Ausbildung. Die Analyse der Ergebnisse zur Lernentwicklung in den Lernbereichen Deutsch, Mathematik und Fremdsprache allgemein und differenziert nach Bildungsgängen, Schulen und Klassen ist Gegenstand des Kapitels 4. Kapitel 5 enthält die Auswertung von Daten zu berufsbezogenen Kompetenzen, Kapitel 6 geht auf die Situation bestimmter Schülergruppen ein. In den abschließenden beiden Kapiteln wird die Vergleichbarkeit der Abschlüsse der teilqualifizierenden Berufsfachschule und der Realschule in Hamburg behandelt. (DIPF/Orig./uson). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |