Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVos, Holger
TitelIm Rhythmus der Stöcke. Schülerinnen und Schüler erproben Formen der Stockkampfkunst und werden so an rhythmisch-tänzerische Bewegungsgestaltungen herangeführt.
QuelleIn: Sportpädagogik, 34 (2010) 1, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSekundarstufe I; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Fechten; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Ausdruckstanz
AbstractBeim Stockkampf handelt es sich um einen verallgemeinerten Begriff unterschiedlicher Kampfsysteme, bei denen die Stöcke als Waffen zum Einsatz kommen. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit im schulischen Sportunterricht (ab der 7. Klasse) zeigt Verf. auf, wie die "rhythmische Bewegungsgestaltung durch Stockkampf" im Rahmen von zwei Doppelstunden erarbeitet werden kann. Es geht dabei um die Vermittlung einer philippinische Kampfkunst, die auf den Kampf mit zwei etwa 70 cm langen "Rattenstöcken" ausgerichtet ist. Die festgelegten Schlagfrequenzen mit einem Partner ("Sinawali") dienen der Übung von Schlägen, Blöcken und anderen Kampftechniken. Ziel ist die Förderung des Rhythmusgefühls sowie die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten. Verbunden mit diversen Bewegungsaufgaben (Regeln) stellt Verf. Planung und Durchführung des Unterrichtsvorhabens kurz vor. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: