Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLipsky, Angela
TitelVorfeldfehler in Texten von Deutschlernern.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 47 (2010) 2, S. 70-76Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFehler; Fehleranalyse; Lernschwierigkeit; Aussagesatz; Deutsch als Fremdsprache; Finite Verbform; Korpusanalyse; Textproduktion; Wortstellung; Schreiben; Hochschule; Japan
AbstractZiel des Beitrags ist es, Fehler, die durch mehrfache oder inkorrekte Besetzung der Position vor dem finiten Verb in Aussagesätzen entstehen, genauer zu untersuchen und nach Ursachen für die Schwierigkeiten der Lernenden bei der Anwendung der "Vorfeldregel" zu fragen. Es soll gezeigt werden, dass Fehler in vielen Fällen auf Probleme bei der Unterscheidung von Vor-Vorfeld und Vorfeld sowie von Stellungs- und Bedeutungsvarianten einzelner Wörter wie "also, so" oder "auch" zurückzuführen sind, sodass eine starke Verbindung von Grammatik- und Wortschatzlernen im DaF-Unterricht wünschenswert erscheint. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: