Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hillenbrand, Ludwig |
---|---|
Titel | Funktionale Stilistik. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 15 (1989) 1, S. 24-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Begriff; Zeitung; Recht; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Nominalstil; Parodie; Sachtext; Sprachbetrachtung; Sprachkompetenz; Stil; Text; Textinterpretation; Analyse; Fachsprache; Verwaltung; Baden-Württemberg |
Abstract | Dem Autor geht es um Untersuchung und Wirkungsueberpruefung des Funktionspotentials verschiedener sprachlicher Mittel; das Elementarwissens soll abgesichert werden im Dienste der Textinterpretation. Nach vorgeschalteter Differenzierung und Klaerung des Stilbegriffs werden Unterrichtsbeispiele fuer die Klassen 8 und 9 vorgestellt, wobei neben der analytischen Sprachbetrachtung die Hinfuehrung zu kreativen Gestaltungsuebungen besonderes Gewicht geniesst: 1. Zeitungssprache: Im Rahmen dieses Themas wird eine Parodie vorgelegt (ein Sachverhalt aus der Sicht verschiedener Zeitungsberichte), um zu zeigen, was aus einem Nachrichtenkern gemacht werden kann. 2. Fachsprache des Rechts und der Verwaltung: eine offizielle Bekanntmachung aus dem direkten Lebensbereich der Schueler wird umfassend sprachtheoretisch und - kritisch analysiert. In einem Anhang werden Textuebungen zum Bereich "Nominalstil" fuer Klasse 11 geboten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Stil/ Sprachanalyse - Sprachkritik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |