Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Erlernen des Skifahrens wird haeufig von Angst begeleitet. Traditionelle Lehrkonzepte lassen diesen Aspekt haeufig unberuecksichtigt. Das vorliegende Skilehrkonzept, welche auf der Selbstwirksamkeits- Theorie nach BANDURA beruht, konzentriert sich hingegen auf die Reduzierung skilaufspezifischer Angst. Anstelle des Erlernens durchweg idealtypischer Bewegungsablaeufe (Methode: Vor- und Nachfahren), soll dem Schueler zunaechst Sicherheit auf dem Ski (Tempobeherrschung, Anpassung an das Gelaende,.) vermittelt werden. Hierbei hat er die Moeglichkeit, Lernschritte und - tempo selbst zu bestimmen, damit psychische Konstrukte (z. B. Angst) explizit beruecksichtigt werden koennen. Die wichtigsten methodischen Elemente sind hierzu die Individualisierung des Unterrichts, das sehr kleinschrittige gemeinsam besprochene Vorgehen sowie das Erstellen einer Hierarchie angstausloesender Uebungssituationen. Abschliessend werden in einer empirischen Untersuchung zwei Lerngruppen, welche A) nach einer traditionellen und B) nach der beschriebenen Methode unterrichtet wurden, verglichen. Ergebnis: Trotz bedeutend unguenstigerer Witterungsbedingungen, hatte Gruppe B hinsichtlich der Angstbewaeltigung die gleichen Ergebnisse wie Gruppe A erzielt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Skifahren fuer Anfaenger.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2402
Golz, Norbert; Franke, Eva-Maria; Franke, Reinhard: Angstbewaeltigung beim Skiklaufen. Ein Skilehrkonzept zur Verminderung skilauf-spezif. Angst bei Anfaengern. 1988.
2170584
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)