Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoll, Alfred; Urbanek, Ruediger; Rixius, Norbert
TitelAlphabetisierung von Seiteneinsteigern in der Hauptschule.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 8 (1988) 1-2, S. 5-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterKind; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrerfortbildung; Ausländerpädagogik; Seiteneinsteiger; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Alphabetisierung; Didaktische Erörterung; Ausländer
AbstractDie Zahl der auslaendischen Schueler, die alphabetisiert werden muessen, nimmt zu. Dies stellt den Hauptschullehrer vor besondere Probleme, zumal auf dem Lernmittelmarkt keine geeigneten Unterrichtsmaterialien angeboten werden. Die Lehrerfortbildung sollte deshalb grundlegende Kenntnisse ueber Didaktik und Methodik des Unterrichts von Seiteneinsteigern vermitteln. Ein Alphabetisierungskurs muss von den Erfahrungen der Schueler ausgehen und handlungsorientiert sein. Zu bevorzugen sind dialogische Texte, die Aufgaben sollen zu kommunikativem Handeln auffordern, Uebungsmaterialien muessen methodenintegrierend verfahren. Dabei sind besondere Probleme zu beachte n, so ist z. B. zu vermeiden, aehnlich klingende Phoneme wie b - p gleichzeitig zu erarbeiten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: