Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHempler, Kurt
TitelNitrat - lebensnotwendig, jedoch umstritten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 38 (1989) 2, S. 9-17    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterSachinformation; Biologie; Grundwasser; Pflanze; Stickstoffkreislauf; Chemie; Nitrat; Stickstoff; Ernährung; Grafische Darstellung
AbstractDas Element Stickstoff wird als lebensnotwendiges Schluesselelement sowohl tierischer als auch pflanzlicher Eiweissverbindungen charakterisiert. Sein Vorkommen und seine chemischen Formen in der Atmosphaere, im Boden und der natuerliche Kreislauf werden beschrieben. Das Nitrat wird als wichtige Stickstoffverbindung fuer die Pflanzenernaehrung herausgestellt und seine moeglichen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit eroertert. Die taegliche Nitratzufuhr pro Person durch Lebensmittel, Gemuese und Trinkwasser wird aufgelistet und mit den Verzehrwerten in anderen Laendern verglichen. Die Methode der Messung des Nitrateintrags in tiefere Bodenschichten wird vorgestellt und die Beeinflussung des Ausmasses des Nitrateintrags durch die Form und Intensitaet der Landbewirtschaftung dargelegt. Zum Schluss werden Massnahmen zur Verminderung des Nitrateintrags ins Grundwasser erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code