Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHeyenberg, Ruediger
TitelLehrer im Zensurenzwang.
QuelleIn: Schulpraxis, 9 (1989) 3, S. 46-49    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterSchüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Sachinformation; Funktion (Struktur); Leistung
AbstractZunaechst wird aufgezeigt, dass die von den LehrerInnen gegebenen Leistungszertifikate weit ueber die aktuelle Ueberpruefung von Lernergebnissen hinausgehende Folgen haben. "Zensuren entscheiden ueber schulische und berufliche Laufbahnen. Da durch Leistungsbewertungen Grundrechte der Kinder, z. B. die freie Entfaltung der Persoenlichkeit, die freie Wahl von Beruf und Ausbildungsstaette eingeschraenkt werden koennen, muessen sie nach eindeutigen Kriterien gefaellt und (notfalls gerichtsverwertbar) belegt werden koennen." Wenn auch alle Kultusministerien mehr oder weniger detaillierte Vorschriften zur Schuelerbeurteilung erlassen haben, so zeigt es sich doch in der schulischen Praxis, dass viele LehrerInnen hierbei Schwierigkeiten haben. Fuer eine verbesserte Leistungsbeurteilung gibt der Autor abschliessend konkrete Hinweise und Beispiele. Dabei zeigt er auf, wie eine Zeugniszensur entsteht (bzw. entstehen sollte]), welchen Stellenwert muendliche und schriftliche Leistungen haben sollten und wie praktische Unterrichtsleistungen zu beurteilen sind und welche Funktionen Zensuren in unserem Schulsystem ueberhaupt haben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code