Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenHeyer, Peter; Meier, Richard
TitelIntegration.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 27, S. 4-8    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterPädagogik; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Lehrerrolle; Lernen; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Integration; Kooperation
AbstractVorgestellt und diskutiert werden die wichtigsten didaktisch- paedagogischen Ziele und Methoden der integrativen Unterrichtsform. Im Mittelpunkt steht dabei das Modell des binnendifferenzierten Unterrichts als Moeglichkeit gemeinsamen Lernens, das jedem Schueler durch Beruecksichtigung seiner individuellen geistigen und koerperlichen Konstitution innerhalb der Klassengemeinschaft einen eigenen Lernweg bietet. Zunaechst wird das Ausleseprinzip des herkoemmlichen, nicht- integrativen Unterrichts kritisiert, weil es auf einem falsch verstandenen Gleichheitsprinzip basiert. Dann wird kurz gezeigt, warum gemeinsames Lernen bei unterschiedlicher Lernentwicklung heute eher moeglich ist als frueher. Dafuer sind die gefestigten demokratischen Strukturen der modernen Gesellschaft und das grosse didaktisch- paedagogische Erfahrungswissen verantwortlich. Dann folgt stichpunktartig ein Ueberblick ueber die notwendigen didaktischen Bedingungen zur Durchsetzung einer integrativen Grundschulform. Hier stehen zum Beispiel Flexibilisierung der Lehrerrolle, Beruecksichtigung der entwicklungspsychologischen Lernstrukturen oder Kooperation von Lehrer und Schueler im Vordergrund. Vertieft werden diese Ueberlegungen durch Aufzaehlung und Kommentierung der wichtigsten Strukturelemente des integrativen Unterrichts (Lernen als prozess- differenziertes Arbeiten).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code