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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGlaser, Bernhard
TitelUeben und Anwenden. Lernpsycholog. Aspekte.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 42 (1988) 1, S. 27-29    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterLernpsychologie; Lernen; Lernen lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Übung; Anwendung
AbstractDie grundlegende Bedeutung des Uebens und Anwendens erweist sich aus den beiden letzten Phasen des Lernvorgangs, der Speicherungs- und der Erinnerungsphase. Das Gelernte gelangt nur vom Kurzzeit- in den Langzeitspeicher, sofern es bestaendig wiederholt und geuebt wird. In der Erinnerungsphase muessen dann bestimmte Konstellationen (Anwendungsbedingungen) gegeben sein, damit die Lerninhalte abrufbar sind. Ueben wird definiert als Wiederholung zwecks Automatisierung bestimmter Funktionen, Anwenden als Lernuebertragung (Transfer). Ein spezifischer Transfer zwischen zwei Lernsituationen wird nur dann optimal gelingen, wenn die Informationen zu den beiden Lernsituationen in gleicher Weise kodiert sind. Im weiteren werden lernpsychologische Gesetzmaessigkeiten mit ihrem Bezug auf Uebungen und Anwendungen dargestellt. Hingewiesen wird auf die Bedeutsamkeit regelmaessiger und variabler Uebung, hinreichender Motivation, permanenter Kontrolle und vorbeugender Korrektur. Hervorgehoben wird die Transfererleichterung durch anwendungsorientierte Tafel- und Merktextgestaltung. Schliesslich wird die Wichtigkeit der Techniken der Informationsbeschaffung und - weitergabe unter dem Stichwort "Lernen lernen" eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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