Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHabrich, Wulf
TitelEnergie und Umwelt - ein umstrittenes Problemfeld im Unterricht.
QuelleIn: Praxis Geographie, 19 (1989) 1, S. 8-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSachinformation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Energie; Umwelt; Umweltschutz; Ökologie
AbstractAnalysiert werden die didaktischen Schwerpunkte umd das Problemfeld Energie und Umwelt. Bereits in den 70er Jahren wurden im gesamten Schulbereich eine Reihe von Themen behandelt, die insbesondere in den 80er Jahren den Schwerpunkt auf die oekologischen Wechselwirkungen legten. Diese Beziehung zwischen Energienutzung und Umwelt laesst sich an den Folgen des sogenannten "harten und des sanften Pfades" der Technologieanwendung diskutieren. Dem Lehrer obliegt bei der Vermittlung von objektiven Grundkenntnissen eine grosse Verantwortung, welcher nur mit einem faecheruebergreifenden Grundwissen entsprochen werden kann. Dies befaehigt ihn, den Unterricht interdisziplinaer, problemorientiert und modellbezogen zu gestalten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: