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AutorHartmann, Wilfried
TitelDie Hamburger Aufsatzstudie.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 41 (1989) 3, S. 92-98    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogenerhebung; Methode; Pädagogische Forschung; Sekundarstufe II; Schulnote; Unterrichtsmaterial; Evolution; Aufsatzunterricht; Deutsch; Internationaler Vergleich; Didaktische Erörterung
AbstractIm Rahmen einer von der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" instigierten Vergleichsuntersuchung schrieben 1487 Schueler der 11. Jahrgangsstufe vier Aufsaetze, die von zwei Ratern bewertet wurden. Ueber Frageboegen, die von Schuelern, Lehrern und Schulen beantwortet wurden, erhielten die Forscher zusaetzlich Einblick in das Bedingungsgefuege von Schreibleistungen, die Interessenlage der Aufsatzschreiber, die Struktur des Aufsatzunterrichts sowie in die Vorstellungen der Unterrichtenden ueber ihre Taetigkeit als Lehrer. Es werden einige der Resultate erlaeutert (Maedchen bringen durchschnittlich bessere Leistungen als Jungen; die Anzahl der Buecher im elterlichen Haushalt ist bester Praediktor der Leistung; die Art der Lektuere wirkt sich auf die Leistung aus; Fernsehkonsum vermindert die Schreibleistung etc.). Die Ergebnisse gestatten es auch, Folgerungen fuer Inhalte und Methoden der Aufsatzschulung wie fuer die Bewertung der Aufsaetze zu ziehen: es soll eine groessere Vielfalt an Schreibaufgaben (z. B. auch selbstverfasste Gedichte) angeboten werden, und diese sollen inhaltlich staerker an Kenntnisse und Interessenbereiche von Schuelern anknuepfen. Methodisch gesehen soll den Schuelern haeufiger eine Rueckmeldung ueber ihre Leistung zukommen; ausserdem sollen sie staerker auf Ueberarbeitungsmoeglichkeiten verwiesen werden. Die Ueberpruefung der Rater ergab, dass objektivere Bewertungen durch Training erzielbar sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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