Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wissenschaftsbezogene Denk- und Handlungsweisen sind ein wesentliches Ziel naturwissenschaftlicher Grundbildung. Dies schließt wissenschaftliches Argumentieren mit ein, indem Schüler in angemessener Weise mit Vermutungen/Hypothesen und Evidenzen umgehen. Seit Ende 2004 untersuchen wir in einem von der DFG geförderten Projekt, unter welchen Randbedingungen Schüler wissenschaftlich argumentieren und welche physikalischen Vorstellungen sie dabei entwickeln. Wir haben dazu die Handlungs- und Denkprozesse von Schülern der Klassen 8 und 11 bei der Bearbeitung von Experimenten und Aufgaben aus den Themenbereichen Blutdruck, Wärmeübertragung, Licht und Schatten sowie Stromkreise mit Video aufgezeichnet. In einem ersten Schritt werden die Konzeptentwicklungen sowie die argumentativen Prozesse der Schüler separat voneinander ausgewertet. Wir wollen anschließend analysieren, welche Wechselbeziehungen sich zwischen diesen beiden Dynamiken beobachten lassen. Dabei interessiert uns unter anderem, welche Rolle das fachspezifische Wissen für die Entwicklung von wissenschaftlichen Argumenten spielt.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-0099-4
Rogge, Christian; Aufschnaiter, Claudia von; Riemeier, Tanja: Sind wissenschaftliche Argumentationen von Schülern fachlich anspruchsvoll? .
3075097
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)