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Autor/inn/enDürager, Andrea; Paus-Hasebrink, Ingrid
TitelNeue Medien - neue Herausforderungen.
Zum Einsatz und Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien in Schulen mit Blick auf die Situation in Europa.
QuelleIn: Medien-Journal, 33 (2009) 3, S. 43-56Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1025-9473
SchlagwörterKommunikation; Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Europa; Kommunikation; Lehrer; Risiko; Schule; Unterricht; Verantwortung; Computer; Ausstattung; Medien; Internet; Medienkompetenz; Schule; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Computer; Unterrichtsmedien; Unterricht; Verantwortung; Ausstattung; Risiko; Internet; Informationstechnologie; Europa
AbstractIn den letzten Jahren stieg die Computer- und Internetnutzung europaweit nicht nur von Erwachsenen, sondern auch von Kindern und Jugendlichen rapide an. Neben der privaten Nutzung gewinnt aber auch die Verwendung von IKT in Schulen - sowohl als Unterrichtsmittel als auch als Unterrichtsgegenstand - für junge Menschen an Bedeutung, auch wenn hier in Europa länderspezifische Unterschiede in der Entwicklung erkennbar sind. Der Beitrag diskutiert zunächst den Einsatz von IKT in europäischen Schulen und bietet einen Überblick über die Ausstattung mit Computern und Internet in verschiedenen europäischen Ländern. Vor diesem Hintergrund beleuchtet er die vielfältigen Verwendungs- und Einsatzmöglichkeiten von IKT im Unterricht. Ferner fragt er nach den Aufgaben und der Rolle von Lehrenden im Umgang mit einem mediatisierten Unterricht. Lehrende werden durch eine IKT-gestützten Unterricht mit einer Fülle neuer Herausforderungen konfrontiert, sie müssen ihre Kompetenzen und Fähigkeiten - technisch wie pädagogisch - unter Beweis stellen, um einen effizienten, pädagogisch adäquaten Unterricht zu gewährleisten. Der Frontalunterricht früherer Zeiten gehört der Vergangenheit an. Daneben bringen der Umgang und die Auseinandersetzung mit IKT in Schulen jedoch nicht nur Chancen und Möglichkeiten neuen Lehrens und Lernens mit sich, sondern auch eine Fülle von Risiken und Gefahren auf unterschiedlichen Ebenen. Diese gilt es europaweit - das Internet kennt keine Ländergrenzen - zu erkennen und wahrzunehmen. Insbesondere der Schule kommt dabei eine besondere Verantwortung zu. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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