Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHopmann, Stefan
TitelRestrained teaching.
The common core of Didaktik.
QuelleIn: European educational research journal, 6 (2007) 2, S. 109-124Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1474-9041
DOI10.2304/eerj.2007.6.2.109
SchlagwörterVergleich; Begriff; Wissenserwerb; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Anglofonie; Europa
AbstractDidaktik is at the centre of most school teaching and teacher education in Continental Europe, but at the same time almost unknown in the English speaking world. The article gives a brief outline of the history and the common core of Didaktik, of its current situation, and of the basic differences compared to the Anglo-American concept of 'curriculum and instruction' and the French 'transposition didactique'. The common core of Didaktik is characterised as 'restrained teaching', based on (a) a commitment to Bildung, (b) the educative difference of matter and meaning, and (c) the autonomy of teaching and learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European educational research journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: