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Sonst. PersonenEgger, Rudolf (Hrsg.); Hackl, Bernd (Hrsg.)
TitelSinnliche Bildung?
Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 288 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernweltforschung. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16418-X; 978-3-531-16418-2
DOI10.1007/978-3-531-92383-3
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsprozess; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Selbstbestimmung; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Bildungsbiografie; Soziale Beziehung; Ästhetik; Architektur; Belgien; Deutschland; Erwachsenenbildung; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Gymnastik; Inhaltsanalyse; Kommunikation; Mathematikunterricht; Modell; Möbel; Österreich; Fotografie; Physikunterricht; Schüler; Schule; Universität; Wahrnehmung; Bildungsreise; Bildungstheorie; Didaktik; Sportunterricht; Exkursion; Fachdidaktik; Fallstudie; Unterrichtsstörung; Rhythmus; Unterrichtsbeobachtung; Selbstbestimmung; Bildungsprozess; Forschungsprojekt; Lernerfahrung; Unterrichtsklima; Schulgebäude; Schule; Schulgeschichte; Klassenraum; Schulgebäude; Schulraum; Exkursion; Übergang; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Lernerfahrung; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Fotografie; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Ästhetik; Mathematikunterricht; Rhythmus; Physikunterricht; Bewegung (Motorische); Gymnastik; Sportunterricht; Architektur; Universität; Erwachsenenbildung; Bildungsreise; Fallbeispiel; Modell; Möbel; Jugendlicher; Goethe, Johann Wolfgang von; Forschungsprojekt; Belgien; Deutschland; Österreich
AbstractDie Welt ist kein fügsames Material menschlicher Aktivitäten. Der Einfluss der Welt auf den Menschen kann offen und transparent sein, überwiegend jedoch werden normative Ansprüche hintergründig und indirekt realisiert. Dadurch wird der Blick auf Möglichkeiten verstellt und die Entfaltung von Selbstbestimmung beeinflusst. Aus bildungstheoretischer Sicht lautet daher die Frage: Unter welchen Bedingungen sind welche Aspekte und Dimensionen des sinnlich unmittelbaren Mensch-Welt-Verhältnisses geeignet, emanzipatorische Ressourcen aufzuschließen und tragfähige Bildungsprozesse zu provozieren? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches gehen dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven nach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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